Archive | Mai 2013

Breithlá sona

Peter, ein sehr guter Freund von mir, ist 25 Jahre alt geworden und ich wollt ihm etwas persönliches schenken. Also warum nicht eine ganz individuelle Torte, die ganz nach seinem Geschmack gestaltet ist?!

Peter ist ein großer Irland Fan. Daher habe ich ihm einen Topf aus Gold gebacken der ihm hoffentlich viel Glück bringt. Er bestand aus einem Vanillekuchen, der mit Schlagsahne und frisch pürierten Himbeeren gefüllt war. Der untere Teil der Torte bestand aus einem chocolate fudge cake, was soviel bedeutet wie ein saftiger Schokoladenkuchen mit einer Zartbitterschokoladen Granage.
Die dreiblättrigen Kleeblätter, auch Shamrocks genannt, sind ein typisches Symbol für Irland.

 

Merry Christmas

 

 

 

 

Dies war eine Auftragstorte, die ich letzten Winter gemacht habe.

Die Torte bestand aus einem Vanillekuchen, die mit Schlagsahne und frisch pürierten Blaubeeren gefüllt war. Die Torte war mit Rollfondant überzogen und verziert.

Frohe Weihnachten

 

 

 

 

Diese Torte hatte ich für meine Großeltern letzten Winter gemacht. Ich hatte sie zum 1. Weihnachtstag als Überraschung für sie mitgebracht.

Vanillekuchen, gefüllt mit Schlagsahne und frisch pürierten Preiseilbeeren. Umhüllt von Rollfondant. Auch die Schneemänner bestehen aus Rollfondant.

Shamrock

 

 

 

Dies war eine
Geburtstagstorte an einen wunderbaren Barkeeper eines Irish Pubs, die ich im Februar gemacht habe.  Der Topf voller Gold und die Shamrocks sind auf der Torte, da sie häufig vorkommende irische Symbole sind und Glück bringen sollen. Zudem heißt die Kneipe in der der junge Mann arbeitet „Shamrock“.

Die obere Torte:
–> Der Topf bestand aus einem Vanille Kuchen der mit Sahne und einem selbst gemachten Whisky-Johannisbeeren-Gelee gefüllt war. Außen war Rollfondant den ich mit Kakaopulver gefärbt hatte. Die nette Dame, die oben auf dem Topf sitzt bestand ebenfalls aus Rollfondant.
Die untere Torte:
–> Die Torte bestand aus einem saftigen Schokoladenkuchen, die mit einer Zartbitterschokoladen Granage gefüllt war. Außen war Rollfondant.

Weihnachtsfrühstück mal anders

Issa ist letzten Winter am letzten Schultag vor den Winterferien 19 Jahre alt geworden. Um ihm seinen Schultag etwas zu versüßen brachte ich ihm zum Weihnachtsfrühstück in der Schule eine Geburtstagstorte mit.

Innen: Vanille Kuchen mit Sahne und Himbeeren
Außen: Rollfondant; die nette Dame, die aus der Torte gehüpft kommt besteht ebenfalls aus Rollfondant